Infobrief vom Gemeinderat

05. 03. 2021

Liebe Mönkloherinnen,

liebe Mönkloher,

am 04.03.2020 hatten wir unsere erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr.

Hierzu möchten wir euch kurz darstellen, welche Themen dort besprochen wurden:

Kulturausschuss:

Wir haben beschlossen, in diesem Jahr einen Termin für das alljährliche Müllsammeln festzulegen. Dieser wird Corona-Konform stattfinden. Die Einladung hierzu folgt in Bälde.

Baugebiet:

Wir haben den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für unser neues Baugebiet in der Lutzhornerstraße einstimmig beschlossen. Nun werden wir zügig alle weiteren notwendigen Schritte angehen. Das Verfahren soll im Dezember 2021 abgeschlossen werden.

Planungen:

Wir möchten gerne das alte Feuerwehrhaus ein wenig schöner gestalten und haben Angebote angefordert, um die Dachbleche zu erneuern. Die Tür, das Tor und die Fenster sollen einen neuen Anstrich erhalten…

Auch das Denkmal soll in diesem Zuge verschönert werden.

Unser Feuerwehrhaus soll einen neuen Belag auf der Parkfläche erhalten. Auch hier werden Angebote eingeholt.

Die Gemeinde Mönkloh wird voraussichtlich an dem Projekt „Blütenbunt – Insektenreich“ teilnehmen. Hier haben wir uns angemeldet, um Gemeindeflächen für die Insekten zu bepflanzen.

Auch für unseren Spielplatz haben wir ein Projekt eingereicht, um dort überdachte Sitzflächen zu schaffen. Diese könnten von der Gemeinde, aber auch von Spaziergängern und Radfahrern genutzt werden, um zu pausieren oder abends gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen.

Für 2021 haben wir aufgrund der derzeitigen Coronasituation keine weiteren Veranstaltungen geplant. Sobald die Lage es wieder zulässt, werden wir uns in die Planungen stürzen und spontan etwas veranstalten.

Zur Pflege unseres Messgerätes, welches bisher durch Andreas Harder und Wolf Rissmann betreut wurde, haben wir nun einen Freiwilligen gefunden, der die Aufgabe von Herrn Harder in Zukunft übernehmen wird … Vielen Dank für die Unterstützung bisher und in Zukunft!

Die Daten aus den Messungen können auf dieser Homepage  eingesehen werden.

Wir wünschen einen guten Start in den Frühling und hoffen, uns bald wieder gemeinsam im Dorf austauschen zu können.

Bleibt gesund!

Ihr Gemeinderat