Infobrief der Bürgermeisterin

09. 11. 2020

Liebe Mönkloherinnen,

liebe Mönkloher,

nun neigt sich das Jahr 2020 dem Ende …

Wir hatten aufgrund von Corona leider in diesem Jahr viele Einschränkungen und Verbote, die von den Mönkloher Bürgern vorbildlich eingehalten wurden und werden – dafür erst einmal ein großes Dankeschön!

Ich möchte heute über ein paar Dinge informieren, die wir auf unseren Sitzungen besprochen haben:

Verkehrssituation:

Aufgrund der Baustelle in Wrist hatten wir eine Zeit mit einem sehr erhöhten Verkehrsaufkommen auf der K30 zu kämpfen.

Die Strecke von und nach Wrist wurde jetzt mit einem Tempo 50 Schild ausgestattet, um der erhöhten Geschwindigkeit dort Einhalt zu bieten.

Des Weiteren planen wir an allen Eingängen von Mönkloh ein beidseitiges weißes Zauntor zur Geschwindigkeitsreduzierung.

Dorfhaus:

Leider können wir aufgrund von Corona unser Dorfhaus derzeit noch nicht wieder zur Vermietung zur Verfügung stellen. Hier sind wir ständig bemüht, alle Neuigkeit vom Land und vom Kreis aufzunehmen, um die Vermietung schnellstmöglich wieder in Gang bringen zu können.

Kulturausschuss:

Leider konnten wir in diesem Jahr auch bisher keine Feier stattfinden lassen.

Unsere Aktion „Mönkloh macht Lärm“, fand ich, war eine nette Abwechslung zu der vorherigen Stille durch Corona. Es war klasse, dass so viele an dieser Aktion teilgenommen haben.

Alle weiteren Veranstaltungen werden für das Jahr 2020 abgesagt.

Der Volkstrauertags Gottestdienst wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

Es wird eine Kranzniederlegung geben – diese wird aufgrund der Corona Maßnahmen aber nicht mit Gästen stattfinden.

Im Laufe des Tages kann jeder von Euch/ Ihnen selber entscheiden, ob er/sie für eine Gedenkminute zum Denkmal kommen möchte.

Bauausschuss:

Die Gemeinde ist gerade dabei, ein Baugebiet in Mönkloh (Lutzhorner Straße) zu planen. Hier laufen die Vorplanungen und es wird Anfang 2021 nähere Informationen geben.

Silvester:

Auf der letzten Gemeinderatssitzung haben wir uns das Thema Silvester mal zu Herzen genommen.

In Mönkloh Mitte ist ganz besonders zu beachten, dass es dort viele Häuser mit einem Reetdach gibt. In diesen Bereichen ist das Benutzen von Feuerwerk bereits gänzlich verboten. Ich bitte dies unbedingt zu beachten!

Wir möchten alle Mönkloher/innen bitten, an Silvester die Knallerei auf ein Minimum zu beschränken. Wir appellieren an die Vernunft und bitten alle, nur in der Zeit vom 31.12.2020 15.00 Uhr bis 01.01.2021 um 2.00 Uhr Silvesterfeuerwerk zu nutzen! Ganz wichtig ist, dass auch der dabei entstandene Müll vom Verursacher spätestens am nächsten Tag entfernt werden muss!

Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Möglichkeiten haben, zusammen zu kommen und uns auszutauschen.

Bei Problemen kann jederzeit an mich oder die Mitglieder des Gemeinderates herangetreten werden,

gerne auch die Gemeinderatssitzungen (03.12.2020 19.30 Uhr) besucht werden, um die neusten Neuigkeiten oder auch aktuelle Probleme zu besprechen.

Sie erreichen mich unter 04192 9061090 oder per Mail unter

Ihre Bürgermeisterin