Gemeinde Brief

Mönkloh

Liebe Mönkloher/innen,

am 08.12.2022 hatten wir unsere letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2022.

Hierzu möchten wir euch kurz darstellen, welche Themen dort besprochen wurden:

Baugebiet:

Aufgrund der derzeitig sehr unplanbaren und wirtschaftlich schweren Zeit haben wir uns schweren Herzens entschlossen, von dem Ausweisen eines Baugebietes zurückzutreten.

Katastrophenschutz:

Kameraden der freiwilligen Feuerwehr und Gemeinderatsmitglieder haben zusammen eine

Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit dem Thema Katastrophenschutz beschäftigt.

Im Vordergrund steht hier ein eventueller Stromausfall!

Nach vielen Informationen steht ganz klar im Vordergrund, dass erst einmal „Jeder“ für sich und seine Gesundheit selber zuständig ist – sich also zuhause ein „Überlebenspaket“ packt, ausreichend für mehrere Tage (genug Wasser, Essen – welches man ohne Strom verzehren kann, Medikamente etc siehe Checkliste auf der Rückseite).

Die Bildung kleiner Gruppen, dort wo ein Holzofen vorhanden ist oder ein Notstromaggregat, und die gegenseitige Unterstützung der Nachbarn ist in so einem Fall extrem wichtig!

Die Feuerwehr wird ab einer bestimmten Dauer eines Stromausfalls das Feuerwehrhaus besetzen – hier geht es aber vordergründig darum, im Notfall, bei Bränden etc. eingreifen zu können.

Falls es zu einem längerfristigen Ausfall kommen sollte, wird als Informationstreffpunkt das Feuerwehrhaus bestimmt. Dies wird dann zeitnah über Mundpropaganda verbreitet.

Nähere Infos zum eigenen Verhalten und Vorsorge hier und unter Downloads:

Silvester:

Zum Jahreswechsel werden wieder zahlreiche Raketen in den nächtlichen Himmel steigen. Die alljährliche Silvesterfreude wird allerdings immer wieder durch Unfälle und Brände getrübt, die durch den leichtsinnigen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht werden. Neben dem Gebrauch des gesunden Menschenverstandes sind auch gesetzliche Regelungen zu beachten, auf die die Gemeinde hinweisen möchte.

Generell gilt ein Abbrennverbot jeglicher Feuerwerkskörper im Umkreis von Reetdachhäusern, da sie als besonders brandgefährdet gelten. Im Umkreis von 200m ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verboten (siehe Aushang, sobald erstellt vom Amt).

Unabhängig hiervon sollte in der Silvesternacht insbesondere auch auf Tiere Rücksicht genommen werden. Feuerwerksfreie Zonen sollten alle Orte sein, an denen sich Tiere aufhalten.

In Mönkloh wurde 2020 eine Unterschriftenaktion gegen das Abbrennen von Feuerwerkskörpern gestartet. Der Wunsch komplett darauf verzichten war bei vielen Bürgern vorhanden. Es wird darum gebeten, dies zu akzeptieren und zu berücksichtigen.

Bitte weichen Sie auch nicht auf freie Flächen direkt ausserhalb der Ortschaft aus, denn auch die Tiere im Wald und auf den Wiesen haben den gleichen Schutz verdient.

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023, in dem wir uns hoffentlich alle gesund wieder treffen werden.

Ihr Gemeinderat