Infobrief vom Geimeinderat

21. 12. 2020

Liebe Mönkloherinnen, liebe Mönkloher,

am 03.12.2020 hatten wir unsere letzte Gemeinderatssitzung.

Hierzu möchten wir euch kurz darstellen, welche Themen dort besprochen wurden:

Kulturausschuss:

Es gab eine kleine Halloween Aktion, welche durch unsere Feuerwehr ausgeführt wurde. Dafür ein riesen Dankeschön an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und an die Initiatoren Katharina Rissmann und Heike Runge.

Die Aktion ist hervorragend angekommen.

Für 2021 sind bisher Corona bedingt noch keine Aktionen geplant.

Silvester:

Zum Jahreswechsel werden wieder zahlreiche Raketen in den nächtlichen Himmel steigen. Die alljährliche Silvesterfreude wird allerdings immer wieder durch Unfälle und Brände getrübt, die durch den leichtsinnigen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht werden. Neben dem Gebrauch des gesunden Menschenverstandes sind auch gesetzliche Regelungen zu beachten, auf die die Gemeinde hinweisen möchte.

Generell gilt ein Abbrennverbot jeglicher Feuerwerkskörper im Umkreis von Reetdachhäusern, da sie als besonders brandgefährdet gelten. Im Umkreis von 200m ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verboten (siehe Sperrzonen im Anhang).

Unabhängig hiervon sollte in der Silvesternacht insbesondere auch auf Tiere Rücksicht genommen werden. Feuerwerksfreie Zonen sollten alle Orte sein, an denen sich Tiere aufhalten. Mit ein wenig Rücksicht auf Tiere und Mitmenschen sollte es möglich sein, dass wir in Mönkloh auch ohne ein generelles Verbot gegen Feuerwerkskörper auskommen. Wenn wir alle die gesetzlichen Sperrzonen einhalten und darauf achten, dass ein Abstand zu allen Orten, an denen bei uns im Dorf Tiere gehalten werden, eingehalten wird, sollte es keine Probleme geben.

In Mönkloh wurde eine Unterschriftenaktion gegen das Abbrennen von Feuerwerkskörpern gestartet. Da sich viele Bürger/innen gegen das Abbrennen ausgesprochen haben, wird es vermutlich wesentlich weniger Feuerwerk geben als in den Vorjahren.

Bitte weichen Sie auch nicht auf freie Flächen direkt ausserhalb der Ortschaft aus, denn auch die Tiere im Wald und auf den Wiesen haben den gleichen Schutz verdient.

Neuigkeiten:

Jeden Dienstag von 08.00 Uhr bis 08.30 Uhr steht ein Verkaufsfahrzeug der Bäckerei Andresen bei uns auf dem Dorfhausparkplatz. Dort kann man Brötchen, Brot, Kuchen und viele weitere Leckereien einkaufen.

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2021, in dem wir uns hoffentlich alle gesund wieder treffen werden.

Ihr Gemeinderat